Zen oder die Kunst, einen Text zu schreiben

Für Menschen mit notorischem Aufmerksamkeitsdefizit, für Leute also, die jede Email bei Eingang sofort lesen und auf der Stelle beantworten oder fünfmal am Tag Facebook, Wetterbericht, Kontostand checken, und zwar gleichzeitig (freut mich, Sie kennenzulernen, hier ist das Aufnahmeformular, ich bin die Zweite Vorsitzende dieses Vereins), gibt es mehr und mehr Ablenkungsverhinderungsprogramme wie Concentrate oder Rescue Time, die einem alle mit einem Lineal auf die Finger hauen, wenn man sein Hirn mal wieder von der Leine lässt. Weitaus charmanter und entspannender für Leute, die ihr Geld hauptsächlich mit Schreiben verdienen, ist da ein Singletasking-Schreibprogramm wie Ommwriter, das bildschirmfüllend alle weiteren Anwendungen ausblendet, einen mit Sphärengedudel oder Vogelgezwitscher in den passenden Alpha-Zustand versetzt, ganz minimalistisch nur die Wahl zwischen drei Schrifttypen lässt – und Hardcore-Multitasker dazu bringt, die Tapete zu fressen. Aber schön, es mal probiert zu haben.

Tags: ,

3 Antworten zu “Zen oder die Kunst, einen Text zu schreiben”

  1. Doris sagt:

    Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht, wie, wo und mit was ich schreiben kann, will ,soll.
    Wenn ich das Bedürfnis habe etwas von mir zu geben, lege ich einfach los, notfalls auf Zettel *g*
    Mein PC hat grundsätzlich KEINEN Lautsprecher an, denn ich liebe die Stille. Und da ein weißes Blatt Papier nun gar nix multitasking-haftes hat, aber ein Füller immer noch ein genüßliches, haptisches Erlebnis für mich darstellt, gehöre ich zu der altmodischen Sorte Mensch, die tatsächlich noch BRIEFE verschickt, mit selbst- und handgemalten Zierden drauf!
    Ich finde es klasse neues zu nutzen, das bedeutet aber nicht, Alt-hergebrachtes und GELIEBTES at acta zu legen. Also nutze ich meinen PC (ich sitzte auch beruflich dran) und genieße es parallel, liebevoll gestaltete Briefe zu schreiben, oder auch mit Stift und Pinsel zu malen, statt mit “Paint” oder mit im Netzt nur was downzuloden.
    (Ach ist diese unsere Sprache nicht ein wundervolles Dinglish?)
    LG Doris