Das Projekt: 1 Jahr 1 Kleid = 1 Experiment

Meike Winnemuth langweilt sich ziemlich schnell, nicht zuletzt deshalb ist sie Journalistin geworden. Aber der Job genügt ihr nicht: Sie muss sich immer wieder kleine Aufgaben setzen. Mal hat sie einen Monat lang von Hartz IV gelebt, mal sich in drei Monaten für den New York Marathon fit gemacht. Bisschen manisch das alles, fand sie, so kann das nicht weitergehen. Und setzt sich nun eine weitere Aufgabe. Eine, die mit unwahrscheinlich viel Langeweile zu tun hat.

Sie trägt ein Jahr lang jeden Tag das gleiche Kleid. (Keine Sorge: Das wird auch mal gewaschen, denn das Kleid gibt es in dreifacher identischer Ausführung.)

Jeden Tag. Im Sommer und im Winter. Am Schreibtisch und zu offiziellen Anlässen. Auf Safari in Südafrika und beim Renovieren ihrer neuen Wohnung. Am Ende des Jahres gibt es 365 Fotos und wahrscheinlich einen Haufen Erkenntnisse. Über die Frage nämlich, was man wirklich braucht im Leben. Ob es eher erlösend oder belastend ist, nie darüber nachdenken zu müssen, was man anzieht. Wie die Umwelt reagiert, wenn man immer das gleiche trägt. Wann man zum ersten Mal diesen verdammten Lappen verflucht. Wie man den verdammten Lappen doch immer wieder aufmotzen kann. Und schließlich: Was man dabei erfährt über Verzicht und Bereicherung, Reduktion und Kreativität.

Begonnen wurde das Projekt am 11. November 2009. Nicht wegen Karneval, sondern wegen Martinstag. Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, schien der passende Schutzheilige in Sachen Garderobenreduktion.

Danke!
Die Idee ist nicht neu. Die amerikanische Künstlerin Andrea Zittel (www.zittel.org) entwarf Anfang der Neunziger für ihr Projekt Six Month Uniform Kleidungsstücke, die sie jeweils ein halbes Jahr lang ausschließlich trug. Die Malerin Alex Martin hat 2005 ein Jahr lang ein braunes Kleid getragen: www.littlebrowndress.com. Und die New Yorker Grafikerin Sheena Matheiken trug bis April 2010 ein kleines Schwarzes, um Spenden für ein indisches Schulprojekt zu sammeln – großartig! www.theuniformproject.com