Kleidersammlung

Im feinen Blankenese hat Rintschs Firma keine Tonne aufgestellt: “Die werfen doch nur ihre Gartenabfälle rein”, sagt er. “Je reicher, desto geiziger. Meine Erfahrung.”

Eine ältere Reportage von Alexander Smoltczyk über die letzte Reise einer Bluse aus einem Hamburger Altkleidercontainer nach Tansania.

4 Antworten zu “Kleidersammlung”

  1. Schon vor dem Spiegel-Artikel gab’s den Dokumentarfilm “Mitumba – Ein T-Shirt reist um die Welt” (52 Minuten) zeigt. ABSOLUT SEHENSWERT! Hier die Kurzbeschreibung: “Ein abgeschiedenes Dorf irgendwo in Tansania. Auf einer staubigen Straße spielt eine Gruppe von Jugendlichen Fußball. Einer der Spieler sticht heraus durch ein grellgelbes Trikot, das bei näherem Betrachten den Schriftzug eines niedersächsischen Fußballclubs zeigt. Wie kommt dieses T-Shirt von Westeuropa nach Ostafrika? Welche Stationen hat es passiert auf seiner Reise von der ersten in die dritte Welt, vom Erst- zum Zweitgebrauch?
    Der Film erzählt aus der Perspektive eines europäischen Afrika-Reisenden die abenteuerliche Fahrt eines Kleidungsstücks von Norden nach Süden. Was hierzulande in karitativer Absicht gespendet oder einfach achtlos in den Sammeltonnen entsorgt wird, gerät in die schwer überschaubaren Vertriebskanäle global operierender Händler.”